Aufschub für Lemminge?

Bernd Ulrich warnte bei Anne Will am 30. 4. 2023 die Politik angesichts der Klimaentwicklungen vor Prokrastination - hier ein zentraler Ausschnitt:  Es sei etwas eklatant neu in diesem Jahrhundert, nämlich dass die Politik Entscheidungen nicht mehr nach hinten offen halten könne, wir Problemlösungen also nicht mehr in die Zukunft verschieben dürfen.

 

Ja hoppala, war das bislang denn wirklich normal!? - Armin Nassehi schreibt in seinem Buch Unbehagen: "Die Moderne konnte in die Zukunft verschieben, was gegenwärtig noch nicht lösbar war. Es war möglich, die Gegenwart in all ihrer Unvernünftigkeit als vernünftig darzustellen - mit Aussicht auf Versöhnung in der Zukunft." Nassehi weiter: "Mit der Aussicht auf Versöhnung in der Zukunft lässt sich dann sogar die unvernüftige Gegenwart als vernüftig erfahren".

 

Gegenwärtig unvernünftig Handelnde also gehen im FDP-Techno-Wundertütenmodus davon aus, heutiges Versagen würde sich in Zukunft von selbst ins Rettende verwandeln. Das grenzt ans Pathologische: Nächste Generationen sind da gar nicht mehr vorgesehen! Alte weiße Männer, von Lobbies getrieben, gebärden sich saurierhaft als die letzte Generation.

 

Diese Lage sollte kriegerische Reaktionen im gesamten Bundesgebiet hervorrufen können. Doch die jungen Leute, von denen sich ein paar zwar irgendwo festkleben, daddeln in der Masse nur dumm auf ihren Handys mit Lobbywerbung: Die gesamte Gesellschaft hängt gelähmt im Aufschubmodus. Wie Lemminge, die die Klippen nehmen, doch heute keinen Bock haben.