Michel Serres: Was genau war früher besser?

#gelesen
Was genau war früher besser? - Ein optimistischer Wutanfall - von Michel Serres, 80 Seiten

 

Ein derart pointiertes Finale hatte ich nicht erwartet: Serres wettert wider die Alten, die vom besseren Leben längst vergangener Tage schwärmen. Er erinnert sich an allzu Schlimmes. An Krieg, Hygienelosigkeit, Sittenrohheit, Krankheiten und vieles mehr, das heute gern verdrängt wird.

 

Und dann, zum Ende hin, korrigiert er die Behauptung, die Dinosaurer seien ausgestorben. Nein, sie hätten sich nur geschickt zu Vögel verkleinert und dadurch bravourös überlebt. Und ebenso möge man heute die Alten und die verknöcherten Weltbilder der Erdogans, Putins, des Islamischen Staats und Trumps angehen, die noch dem Wahn von Macht und Sieg verfallen sind. Es zähle Gleichgewicht statt Dominanz und Kleinheit statt Größenwahn. - Charmant, charmant!