Verkehrte Welt: Tolle Kontrolle

Eine erhellende Wahrnehmung gefunden bei ctrl-verlust.net Die Webregierung, Teil I – Der Tod des Open Web Punkt 3: Privateinstellungen bei Plattformen wie Facebook bieten Kontrolle, wie es sie im Internet sonst so nicht gibt. Dort wird man zwar zu Impressumspflicht verdonnert, der Zugang aber ist offen, alles kursiert frei. Interessant und paradox nun ist, dass die Kontrollmöglichkeit bei Plattformen wie Facebook von Usern als eine Art Freiheit begrüßt zu werden scheint, obwohl die Plattformen intern sogar totale Kontrolle ausüben. Privateinstellungen als Privatheitsphärensimulation.

 

Eine Freundin meinte letzte Woche, sie sei nicht bei Twitter, weil dort alles publik sei. Einen kurzen Moment verspürte ich Angst und Schrecken, dennoch: das Versteckspiel bei Facebook ist nicht nur naiv, sondern auch internetvernichtend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0